Der kaiserliche Berg von Erbendorf – Kaiser Hill 16 Gin…

Bild

Des Kaisers Hügel – Kaiser Hill 16 Bavarian Dry Gin

Die Steinwälder Hausbrennerei Schraml produziert mit dem Kaiser Hill 16 Gin einen traditionellen Gin im Premiumsegment. Dabei blickt die Destille auf sechs Generationen und Erfahrungen seit dem Jahre 1818 zurück. Das Hauptaugenmerk der Brennerei liegt auf Korn und edlen Obstbränden sowie Whiskey.

Die Flasche erinnert uns an eine klassische Apothekerflasche. Mit dem schmucken Etikett und dem Holz/Korkenverschluss und dem Infoanhänger macht die Flasche insgesamt einen guten Eindruck.

Die Abfüllung gibt es Wahlweise in 0,7 Liter, 0,5 Liter und 0,2 Liter. Der Gin hat 42% Alkoholgehalt.

So beschreibt sich der Gin selbst:

Kaiser Hill 16 hat seinen Namen vom Stammhaus der Brennerei Schraml am Kaiserberg 16 in Erbendorf, wo zum ersten mal im Jahr 1957 Gin destilliert wurde.

Von den ersten Rezepturen und Kleinversuchen von Josef Schraml, über die erste Destillation im größeren Maßstab von Alois SChraml bis zur Präsentation in seiner heutigen From durch Gregor Schraml hat dieser Gin drei Generationen durchlaufen und ist damit eines der Traditionsprodukte der Brennerei Schraml. Bei den World Spirit Awards 2012 wurde Kaiser Hill 16 mit einer Goldmedallie ausgezeichnet.

Im Noosing dominieren kräftige Wacholder- und Kräuternoten. Eine leichte Fruchtigkeit und Noten von Zitronen und Orangen sind ebenfalls im Hintergrund wahrnehmbar.

Im Geschmackstest gibt sich der Gin mild, mit einer leichten Grundsüße und einem ausgewogenen Wacholderaroma. Dabei sind Nuancen von Zitrusaromen erkennbar. Insgesamt hat der Gin eine eher cremige und kräuterlastige Textur. Der Abgang war uns etwas kurz und ist bestimmt von einer Restsüße und Einschlägen von Enzian.

Sehr passend im Gin Tonic ist hier das Schweizer „Gents Swiss Root Tonic Water“ mit dem herben Charakter und der Enziannote passt es hervorragend zum Kaiser Hill 16 Gin. Heraus kommt ein frisch-herber Tonic.

Fazit: Ein Gin im klassischen London Dry Stil. Ausgewogene Wacholderaromen gepaart mit frischen Zitrusnoten machen den Gin ideal für einen Gin-Tonic. Dabei verflogen uns allerdings die Aromen zu schnell im Abgang. Das gute Preisleistungsverhältnis im Hinblick auf die Mitbewerber von rund 27,- € für die 0,7 Liter Flasche ist hier herzvorzugeben.

Kaiser Hill Bavarian Dry Gin jetzt kaufen!

Herstellerkontakt:

Steinwälder Hausbrennerei Schraml e.K.
Pfarrgasse 22
92681 Erbendorf

Tel. 09682 18369-0
info@brennerei-schraml.de
www.brennerei-schraml.de

Advertisements

Ein Gedanke zu “Der kaiserliche Berg von Erbendorf – Kaiser Hill 16 Gin…

  1. Pingback: Schraml Kaiser Hill 16 Bavarian Dry Gin - Gin Nerds

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s